Setup-Guide

Wichtigster Faktor eines Setups ist der richtige Reifendruck. Ist dieser gefunden, sollte man immer nur einzelne Aspekte eines Setups verändern und die Auswirkungen auf der Strecke überprüfen. Den größten Einfluss auf das Fahrverhalten haben neben den Reifen vor allem die Balance des Autos (Im Setup-Menü in % angegeben) und die damit verbundenen Einstellungen zu Aero- und Fahrzeughöhe.

Die hier vorgeschlagenen Vorgehensweisen basieren Großteils auf Vorschlägen des Entwicklers Aris von Assetto Corsa Competizione (Youtube, Discord-Server mit weiteren Setup-Hilfen). Sie sind lediglich als Anregungen zu verstehen und bieten natürlich keine Garantie für ein perfektes Setup.

Ein Setup stellt am Ende immer einen Kompromiss dar und wird nie für alle Kurven einer Strecke gleich gut funktionieren. Zusätzlich ist und bleibt der größte Faktor immer noch der Fahrer selbst kombiniert mit dessen persönliche Vorlieben. Sollte man sich einmal komplett verrannt haben, so ist es nie verkehrt die Default-Setups wieder hervorzukramen und es noch einmal von vorne zu probieren.

Viel Spaß beim Setup-Bau!