Custom Skins in ACC

Mittlerweile ist es über Umwege möglich eigene Skins in das Spiel zu integrieren. Der Youtuber
Boonatix hat dazu ein ausführliches Tutorial veröffentlicht: Man benötigt Adobe Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zur Erstellung eines neuen Custom-Skins und damit die Skins für alle Spieler eines Servers sichtbar sind, muss entsprechend auch jeder Fahrer den entsprechenden Skin auf seiner Festplatte gespeichert haben.

Skins über den Ingame-Editor bearbeiten

Die über den Ingame-Editor selbst erstellten Skin-Dateien befinden sich standardweise im Ordner „C:\Users\max\Documents\Assetto Corsa Competizione\Customs\Cars“ und werden dort abgelegt, sobald man sie abspeichert. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten durch den Editor im WYSIWG-Stil sieht man hier anhand des Lamborghini Huracan GT3:

Skins über eigene Templates bearbeiten

Möchte man eigene Custom-Skins erstellen, so muss man folgende Dinge beachten:

  1. Den Eintrag „customSkinName“: „Beispielname“, in der .json-Datei eines zuvor gespeicherten Skins durch einen eigenen Eintrag ersetzen, hier: Beispielname.
  2. Anschließend den entsprechenden Order (hier mit Name Beispielname) Im Verzeichnis „C:\Users\max\Documents\Assetto Corsa Competizione\Customs\Liveries“ erstellen
  3. Damit die Änderungen übernommen werden muss nun Ingame der Fahrer ausgewechselt und anschließend wieder ausgewählt werden
  4. Es werden jetzt zwei Dateien decals.json und sponsors.json durch das Spiel erstellt, welche bearbeitet werden können.
  5. Für einen eigenen Skin muss nur entweder eine Datei sponsors.png und/oder decals.png angelegt und in den gleichen Order gespeichert werden (siehe Bilder).
Custom-Skin (Ordner)
Gespeicherter Skin nach Bearbeitung im Ingame-Editor

Template-Downloads

Die Templates werden durch den YouTuber Boonatix zur Verfügung gestellt:

Verschiedene Materialien für die Skin-Layer:

  • Glossy: „baseRoughness“: 0, „clearCoat“: 1, „clearCoatRoughness“: 0, „metallic“: 0
  • Matte: „baseRoughness“: 0.45, „clearCoat“: 0.3, „clearCoatRoughness“: 0.6, „metallic“: 0
  • Satin: „baseRoughness“: 0.45, „clearCoat“: 0.1, „clearCoatRoughness“: 0.3, „metallic“: 0
  • Satin Metallic: „baseRoughness“: 0.3, „clearCoat“: 0.5, „clearCoatRoughness“: 0.3, „metallic“: 0.7
  • Metallic: „baseRoughness“: 0, „clearCoat“: 1, „clearCoatRoughness“: 0, „metallic“: 0.625
  • Chrome: „baseRoughness“: 0, „clearCoat“: 1, „clearCoatRoughness“: 0, „metallic“: 0.9

Verschiedene IDs (Tabelle)

FahrzeugnameModelTypeskinTemplate-KeyauxLight-Key
Alpine A110 GT450100, 101, 102, 1031
Aston Martin Vantage V12 GT312100, 101, 1021,2
Aston Martin Vantage V8 201920100, 101, 102, 103, 1041,2
Aston Martin Vantage GT451100, 101, 102, 1031
Audi R8 GT3 20153100, 101, 102, 1031 – 9
Audi R8 LMS Evo 201919100, 101, 102, 103, 1041 – 10
Audi R8 LMS GT452100, 101, 102, 103, 1041
Bentley Continental GT3 201511100, 101, 102, 103, 1041 – 3
Bentley Continental GT3 20188100, 101, 102, 103, 1041
BMW M4 GT453100, 101, 102, 1031
BMW M6 GT37100, 101, 102, 103, 1041 – 3
Chevrolet Camaro GT455100, 101, 102, 1031,2
Emil Frey Jaguar G3141001
Ferrari 488 GT32100, 101, 102, 103, 1041 – 9
Ferrari 488 GT3 Evo24100, 101, 102, 103, 1041 – 10
Ginetta G55 GT456100, 101, 102, 1031
Honda NSX GT317100, 101, 102, 103, 1041 – 6
Honda NSX Evo 201921100, 101, 1021 – 6
KTM X-Bow GT457100, 101, 102, 1031
Lamborghini Gallardo R-EX13100, 101, 102
Lamborghini Huracan GT34100, 101, 1021 – 9
Lamborghini Huracan Evo 201916100, 101, 102, 103, 1041 – 11
Lamborghini Huracan SuperTrofeo18100, 101, 102, 103, 1041 – 6
Lexus RC F GT315100, 1011,2
Maserati MC GT458100, 101, 102, 1031
McLaren 570S GT4591001
McLaren 650s GT35100, 1011,2
McLaren 720S GT3 Special221001
Mercedes AMG GT31100, 101, 102, 103, 1041 – 17
Mercedes AMG GT3 202025100, 101, 102, 103, 1044 – 19
Mercedes AMG GT460100, 101, 102, 103, 1041 – 3
Nissan GT-R Nismo GT3 201510100, 101, 102, 1031
Nissan GT-R Nismo GT3 20186100, 101, 102, 103, 1041 – 4
Porsche 718 Cayman GT461100, 101, 102, 1031
Porsche 991 GT30100, 101, 102, 103, 1041 – 3
Porsche 991 II GT3 Cup9100 – 1091
Porsche 991 II GT3 R 201923100, 101, 102, 103, 104, 1051 – 3

Download von Skins

Eine große Anzahl (Über 600 Stück, Stand: 14.12.2020) an Skins findet sich auf der Plattform Racedepartment: https://www.racedepartment.com/downloads/categories/acc-skins.180/

Nutzung von Skins im Multiplayer

Damit ein Skin Online für andere Mitfahrer sichtbar ist, müssen alle Beteiligten den entsprechenden Skin besitzen und der Skin muss in der Entry-List des Servers entsprechend vergeben sein.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Skins findet ihr im inoffiziellen Wiki von Assetto Corsa Competizione: Link: https://www.acc-wiki.info/wiki/Custom_Car