Mittlerweile ist es über Umwege möglich eigene Skins in das Spiel zu integrieren. Der Youtuber
Boonatix hat dazu ein ausführliches Tutorial veröffentlicht: Man benötigt Adobe Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zur Erstellung eines neuen Custom-Skins und damit die Skins für alle Spieler eines Servers sichtbar sind, muss entsprechend auch jeder Fahrer den entsprechenden Skin auf seiner Festplatte gespeichert haben.
Skins über den Ingame-Editor bearbeiten
Die über den Ingame-Editor selbst erstellten Skin-Dateien befinden sich standardweise im Ordner „C:\Users\max\Documents\Assetto Corsa Competizione\Customs\Cars“ und werden dort abgelegt, sobald man sie abspeichert. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten durch den Editor im WYSIWG-Stil sieht man hier anhand des Lamborghini Huracan GT3:
Skins über eigene Templates bearbeiten
Möchte man eigene Custom-Skins erstellen, so muss man folgende Dinge beachten:
- Den Eintrag „customSkinName“: „Beispielname“, in der .json-Datei eines zuvor gespeicherten Skins durch einen eigenen Eintrag ersetzen, hier: Beispielname.
- Anschließend den entsprechenden Order (hier mit Name Beispielname) Im Verzeichnis „C:\Users\max\Documents\Assetto Corsa Competizione\Customs\Liveries“ erstellen
- Damit die Änderungen übernommen werden muss nun Ingame der Fahrer ausgewechselt und anschließend wieder ausgewählt werden
- Es werden jetzt zwei Dateien decals.json und sponsors.json durch das Spiel erstellt, welche bearbeitet werden können.
- Für einen eigenen Skin muss nur entweder eine Datei sponsors.png und/oder decals.png angelegt und in den gleichen Order gespeichert werden (siehe Bilder).
Template-Downloads
Die Templates werden durch den YouTuber Boonatix zur Verfügung gestellt:
- GT3: https://drive.google.com/drive/folders/1iaHFmQrEayCsMSnzCAGuZlq4HkHHSueR
- GT3 (Evos): https://drive.google.com/drive/folders/1tMl2xwTLGCgMu-Ug_eAQohupPZ3DEOpi
- GT4 + Porsche-Cup: https://drive.google.com/drive/folders/1V8sWeG7uZzH1ZuRP-LtYimiClJfF3K5T
Verschiedene Materialien für die Skin-Layer:
- Glossy: „baseRoughness“: 0, „clearCoat“: 1, „clearCoatRoughness“: 0, „metallic“: 0
- Matte: „baseRoughness“: 0.45, „clearCoat“: 0.3, „clearCoatRoughness“: 0.6, „metallic“: 0
- Satin: „baseRoughness“: 0.45, „clearCoat“: 0.1, „clearCoatRoughness“: 0.3, „metallic“: 0
- Satin Metallic: „baseRoughness“: 0.3, „clearCoat“: 0.5, „clearCoatRoughness“: 0.3, „metallic“: 0.7
- Metallic: „baseRoughness“: 0, „clearCoat“: 1, „clearCoatRoughness“: 0, „metallic“: 0.625
- Chrome: „baseRoughness“: 0, „clearCoat“: 1, „clearCoatRoughness“: 0, „metallic“: 0.9
Verschiedene IDs (Tabelle)
Fahrzeugname | ModelType | skinTemplate-Key | auxLight-Key |
---|---|---|---|
Alpine A110 GT4 | 50 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
Aston Martin Vantage V12 GT3 | 12 | 100, 101, 102 | 1,2 |
Aston Martin Vantage V8 2019 | 20 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1,2 |
Aston Martin Vantage GT4 | 51 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
Audi R8 GT3 2015 | 3 | 100, 101, 102, 103 | 1 – 9 |
Audi R8 LMS Evo 2019 | 19 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 10 |
Audi R8 LMS GT4 | 52 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 |
Bentley Continental GT3 2015 | 11 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 3 |
Bentley Continental GT3 2018 | 8 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 |
BMW M4 GT4 | 53 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
BMW M6 GT3 | 7 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 3 |
Chevrolet Camaro GT4 | 55 | 100, 101, 102, 103 | 1,2 |
Emil Frey Jaguar G3 | 14 | 100 | 1 |
Ferrari 488 GT3 | 2 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 9 |
Ferrari 488 GT3 Evo | 24 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 10 |
Ginetta G55 GT4 | 56 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
Honda NSX GT3 | 17 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 6 |
Honda NSX Evo 2019 | 21 | 100, 101, 102 | 1 – 6 |
KTM X-Bow GT4 | 57 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
Lamborghini Gallardo R-EX | 13 | 100, 101, 102 | – |
Lamborghini Huracan GT3 | 4 | 100, 101, 102 | 1 – 9 |
Lamborghini Huracan Evo 2019 | 16 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 11 |
Lamborghini Huracan SuperTrofeo | 18 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 6 |
Lexus RC F GT3 | 15 | 100, 101 | 1,2 |
Maserati MC GT4 | 58 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
McLaren 570S GT4 | 59 | 100 | 1 |
McLaren 650s GT3 | 5 | 100, 101 | 1,2 |
McLaren 720S GT3 Special | 22 | 100 | 1 |
Mercedes AMG GT3 | 1 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 17 |
Mercedes AMG GT3 2020 | 25 | 100, 101, 102, 103, 104 | 4 – 19 |
Mercedes AMG GT4 | 60 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 3 |
Nissan GT-R Nismo GT3 2015 | 10 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
Nissan GT-R Nismo GT3 2018 | 6 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 4 |
Porsche 718 Cayman GT4 | 61 | 100, 101, 102, 103 | 1 |
Porsche 991 GT3 | 0 | 100, 101, 102, 103, 104 | 1 – 3 |
Porsche 991 II GT3 Cup | 9 | 100 – 109 | 1 |
Porsche 991 II GT3 R 2019 | 23 | 100, 101, 102, 103, 104, 105 | 1 – 3 |
Download von Skins
Eine große Anzahl (Über 600 Stück, Stand: 14.12.2020) an Skins findet sich auf der Plattform Racedepartment: https://www.racedepartment.com/downloads/categories/acc-skins.180/
Nutzung von Skins im Multiplayer
Damit ein Skin Online für andere Mitfahrer sichtbar ist, müssen alle Beteiligten den entsprechenden Skin besitzen und der Skin muss in der Entry-List des Servers entsprechend vergeben sein.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Thema Skins findet ihr im inoffiziellen Wiki von Assetto Corsa Competizione: Link: https://www.acc-wiki.info/wiki/Custom_Car