Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS – Monza

  • Saisonauftakt in Monza mit 44 Autos von neun Marken
  • Italienischer Austragungsort kehrt anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Endurance Cups zurück
  • Fanatec Esports GT Pro Series startet mit einstündigem Assetto Corsa Competizione-Rennen


Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS startet am kommenden Wochenende (16.-18. April) in die Saison 2021, wenn ein 44 Fahrzeuge umfassendes Feld aus neun Marken ein dreistündiges Endurance Cup-Rennen in Monza bestreitet.

Die mit Spannung erwartete Veranstaltung stellt für den italienischen Austragungsort eine willkommene Renaissance im Kalender dar, nachdem er ein Jahr lang pausiert hatte. Das Autodromo Nazionale di Monza liegt in einer malerischen Parklandschaft am Stadtrand von Mailand und blickt auf eine unvergleichliche Geschichte zurück. Die idyllische Umgebung kontrastiert mit dem wilden Sound der GT3-Fahrzeuge auf dem 5,8 km langen Kurs.

Dieses Wochenende ist von besonderer Bedeutung, da es 10 Jahre her ist, dass der Endurance Cup 2011 sein erstes Rennen in Monza ausgetragen hat. Ein hart umkämpftes Feld von 44 Autos wird den Saisonauftakt 2021 in Angriff nehmen.

Fanatec Esports GT Pro Series steht vor dem Debüt

Das Monza-Wochenende beginnt offiziell am Freitag mit dem einstündigen Bronze-Test, der um 16.25 Uhr MEZ gestartet wird. Der Samstag steht im Zeichen der Vorbereitung, denn das freie Training (09.00 Uhr) und das Pre-Qualifying (14.05 Uhr) dauern jeweils 90 Minuten. Das Hauptgeschehen findet am Sonntag statt, wenn das Qualifying um 09.00 Uhr beginnt und der dreistündige Saisonauftakt um 15.00 Uhr freigegeben wird.

Neben dem Geschehen auf der Strecke wird auch der Start der neuen Fanatec Esports GT Pro Series für großes Interesse sorgen. Organisiert von der SRO Motorsports Group in Partnerschaft mit Fanatec, Assetto Corsa Competizione und AK Informatica, wird die bahnbrechende Serie einstündige Rennen bei jedem Endurance Cup Event austragen. Teams, die ein Pro- oder Silver-Auto in der kompletten Endurance-Kampagne einsetzen, müssen einen ihrer Rennfahrer für die Teilnahme auswählen, wobei Punkte für die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung und in Silver vergeben werden.

Am Ende der Saison werden die in der virtuellen Serie gesammelten Punkte zu den Ergebnissen des Endurance Cups und des Sprint Cups addiert, um die Titel in der Gesamtwertung und in der silbernen Teamwertung für 2021 zu ermitteln. Bei jedem Event wird ein Preisgeld von 25.000 Euro ausgeschüttet, so dass die Gesamtsumme der Saison bei 125.000 Euro liegt. Das Qualifying beginnt am Samstag um 18.20 Uhr, um 18.55 Uhr folgt das erste Rennen.

Die gesamte Wettbewerbs-Action wird live auf den offiziellen Serien-Webseiten und Social-Media-Plattformen sowie auf dem GT World YouTube-Kanal gestreamt. Es verspricht ein spannendes Wochenende zu werden, wenn die Gladiatoren des GT-Rennsports im kultigen Temple of Speed gegeneinander antreten.

Mehr Infos: https://www.gt-world-challenge-europe.com/news/2013/