Assetto Corsa Showcase – Mobile Game, DLC, Nextgen, M4 und DLSS

Next-Gen Versionen von ACC

Assetto Corsa Competizione wird am 24. Februar 2022 für die Besitzer der entsprechenden PS4 / Xbox Versionen ein kostenloses Upgrade für die PS5 und Xbox Serie X/S erhalten . Die größten Neuerungen betreffen:

  • 60 FPS
  • 4K Auflösung
  • Kostenloses 2021 Skin Update
  • Kostenlose private Lobbys

Für Neukäufer wird es zudem eine Day-One-Edition geben, welche das 2020 GT World Challenge Pack DLC enthalten wird. Weitere Informationen zu diesem DLC gibt es hier: 2020 GT World Challenge Pack DLC

Assetto Corsa Mobile angekündigt

Ebenfalls angekündigt wurde eine abgespeckte Version von Assetto Corsa für den mobilen Gaming-Bereich.

Laut ersten Informationen sollen dabei zum Release 9 Rennstrecken und 59 lizensierte Fahrzeuge enthalten sein. Erste Bilder zeigen dabei sowohl Straßenfahrzeuge als auch historische Rennwagen wie den Alfa Romeo 155 V6 TI DTM. Das Spiel erscheint aller Voraussicht nach zunächst für die mobilen Geräte von Apple, eine mobile Version für Android wird vermutlich später folgen.

Neues DLC in Aussicht

Ohne konkrete Details zu verraten wurden erste Andeutungen zu einem kommenden DLC für Assetto Corsa Competizione gemacht. Dieses soll neben 6 neuen Fahrzeugen auch neue Strecken beinhalten und in Kooperation mit der SRO entwickelt werden. Spekulationen über die Klasse TCR und / oder GT2 bleiben so weiterhin im Bereich des Möglichen.

BMW M4 GT3

Der lang ersehnte BMW M4 GT3 wird in den kommenden Monaten Einzug in ACC erhalten. Das von BMW in Kooperation mit Fanatec entwickelte Fahrzeug ist mittlerweile eines der beliebtesten GT3-Fahrzeuge und soll laut Marco Massarutto Ende 2021 / Anfang 2022 kostenlos zum Download angeboten werden.

DLSS-Support angekündigt

Abschließend wurde ebenfalls ein Update für den Support von DLSS angekündigt. Deep learning super sampling, auch AI super resolution, ist eine von Nvidia entwickelte Echtzeit-Upscaling-Technologie für Computerspiele. Dabei wird das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend mithilfe von KI-Algorithmen auf die eingestellte Auflösung hochskaliert. (Wikipedia)